Der ganzheitliche Gedanke

Beziehung Mensch
Tier


Die mobile Fahrpraxis

Die
Praxisschwerpunkte


Über mich

Home

E-Mail





Impressum
Datenschutz

Kinesiologie

Die Kinesiologie ist die Lehre von der Bewegung des Körpers.

Sie ist Diagnostik und Therapie zugleich und beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen und Nerven, die für einen optimalen Bewegungsablauf notwendig sind.

Ist eine Bewegung schmerzhaft und /oder eingeschränkt kann mit Hilfe der Kinesiologie herausgefunden werden, welcher Muskelbereich des Bewegungsapparates in seiner Funktion eingeschränkt ist und warum.

Dieses geschieht über einen Muskeltest.

Das ,,Warum“ kann sehr vielschichtige Ursachen haben.

Dr. Goodheart hat Anfang der siebziger Jahre festgestellt, dass jeder Muskel einem Organ und auch einem Meridian (Energieleitbahn) im Körper zugeordnet ist.

So ist z.B. ein verspannter, ein erschlaffter oder auch ein zurückgebildeter Muskel ein Zeichen für ein energetisches Ungleichgewicht im Körper. Dieses ist auch in dem dazugehörigen Meridian wiederzufinden ist.

Wird es nicht behoben, finden sich später oft Hinweise auf Erkrankungen, in denen dem Meridian zugeordneten Organen.

Die Ursache für eine Erkrankung muss also nicht immer im Organischen liegen.

Wie kommt es dazu, dass ein Muskel ein Indikator für eine andere Erkrankung

als der Muskel selbst sein kann?

Die Muskeln sind bei Mensch und Tier sehr eng mit dem

emotionalen System verknüpft.

Für das Pferd ist dieses zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Fluchtinstinkt sehr wichtig. Es braucht, wenn es Angst hat und flüchten möchte, einen ganz anderen Muskeltonus als in einer Ruhephase. Würde dies nicht funktionieren, dann könnte das Pferd im Falle eines Angriffs nicht schnell genug entkommen.

Diese muskuläre Anspannung zeigt sich auch, wenn das Pferd Angst vor Strafe hat, weil es seinen Reiter nicht versteht. Dann verspannt es seinen Rücken

und hat keine raumgreifenden Gänge mehr.

Dasselbe passiert, wenn der Reiter, z.B. beim Turnier, angespannt im Sattel sitzt. Seine gesamte Aufregung überträgt sich auf das Pferd, so dass sie sich zu der Aufregung des Pferdes addiert. Es merkt ganz genau wie angespannt der Reiter ist, der schließlich auf dem große Rückenmuskel des Pferdes sitzt.

(es würde übrigens auch jede noch so kleine Fliege auf seinem Rücken bemerken)

Die Lage spitzt sich zu.

An ein entspanntes Reiten ist nicht mehr zu denken.

Wir Menschen merken ebenfalls sehr deutlich, wie verknüpft unsere Muskeln mit unseren Gefühlen sind.

Wer hat nicht schon einmal einen verspannten Nacken gehabt, wenn er unter starkem Druck stand oder die Nacht nicht gut geschlafen hat, weil am nächsten Tag etwas Schwieriges bevorstand?

Unser Körper reagiert sofort, sobald wir in Stress geraten und zeigt es bei Mensch und Tier schon in kleinsten Muskelverspannungen. Erst gehen wir nur etwas eingeschränkt, danach schmerzt vielleicht schon das Knie durch die Fehlbelastung. Später könnte sich durch eine dauerhafte Fehlbelastung des Knorpel noch eine Arthrose zeigen. Erst, wenn es soweit ist und starke Schmerzen vorhanden sind, schauen die meisten von uns genauer hin.

Die Kinesiologie bietet über spezielle Korrekturen der verspannten / geschwächten Muskeln eine ganzheitliche Behandlungsmöglichkeit. Es kann über neurolymphatische und neurovaskuläre Reflexpunkte zum einen die Lymphe zur Entgiftung des betreffenden Muskels wie auch die Durchblutung bestimmter Gehirnareale angeregt werden. Dies führt zu einer Schmerzlinderung und Entspannung und somit wird Bewegung wieder möglich.

Durch eine verbesserte Beweglichkeit des Körpers wird auch Stress abgebaut und festgesetzte Emotionen/Ängste, welche zu Verkrampfung geführt haben, können verarbeitet werden.

Die Kinesiologie beachtet die Körperhaltung, den Bewegungsablauf und die Symptome im Zusammenhang mit der Seele und den Energiekreisläufen. Zwischen Allen bestehen Wechselwirkungen. Mit der Kinesiologie wird aus alldem eine Brücke zur Ursache einer Erkrankung hergestellt.